Aufgelesen: Lesetipps zur Winterzeit

Rund 15.000 Neuerscheinungen allein im Bereich Romane gab es 2023 in Deutschland. Gut, wer da nicht die Übersicht verliert. LesART hilft mit der Reihe „Aufgelesen,“ begründet bereits 2005 in der alten Stadtbücherei, die der Verein auch in der Mediathek weiterführt. Mehrmals im Jahr stellen Mitglieder des Vereins ihre persönlichen Neuentdeckungen vor. Alles ist erlaubt, nur lieferbar oder in der Mediathek erhältlich sollten die Titel schon sein. Natürlich werden auch mal Bücher gnadenlos verrissen – da ist kein noch so gelobter Titel vor gefeit.

Am 28. November war es wieder so weit. Rund 30 Zuhörer hatten sich im Bistro26 in der Mediathek eingefunden, die den Rezensionen von Christine Buyken, Susanne Müllmann, Ruth Schütz, Klaus Wurtz und Renate Kloesgen zuhören wollten. Die fünf Freunde von LesART hatten die Bestseller-Listen unter die Lupe genommen und fünf Romane, ein Kinder- und ein Sachbuch für die Vorstellung ausgewählt.
Die Titel finden sich auf der anhängenden Liste: AufgelesenNov2023

Jeder Vortragende hatte die wichtigsten Spielregeln der Reihe zu beachten:

1. Jeder, der auf die „Bühne“ steigt, hat nur eine gewisse Zeit, egal wie viele Bücher er oder sie besprechen möchte. Danach schrillt der Wecker. So wird garantiert, dass die Zuhörer auch dem letzten in der Reihe der Vortragenden noch folgen können. Die Dauer beträgt 90 Min. aufgeteilt auf die Anzahl der Vortragenden.

2. Zur Vorstellung des Buches gehört immer eine Vorlesung einiger markanter Textstellen, um den Zuhörern ein authentisches Bild zu vermitteln.

Außerdem gilt immer: Es gibt für die Zuschauer einen Kaffee oder ein Glas guten Wein, wie in den ersten literarischen Salons. Dafür sorgte das Bistro26 in der Mediathek.

Susanne Müllmann startete mit der Vorstellung des neuen Romans von Jan Weiler: Der Markisenmann.

Christine Buyken hatte zwei Bücher dabei: Sie stellte Bernhard Schlink: Die Enkelin und Trude Teige: Als Großmutter im Regen tanzte vor.

Ruth Schütz begeisterte alle mit ihrer Vorlesung aus Bonnie Garmus: Eine Frage der Chemie.

Klaus Wurtz hatte wieder ein Sachbuch dabei. Diesmal ging es um eine ungewöhnliche Reise durch Deutschlands Fußballstadien, die in dem Buch von Mirco von Juterczenka: Wir Wochenendrebellen geschildert wird.

“Unsere Vorleserinnen und Vorleser waren toll. Die beiden Mediathek Mithelferinnen waren total nett und ganz mit dabei, Und die Pause zwischen durch, damit die Gäste das Bistro unterstützen konnten😏 hat gut funktioniert. Es war wieder einmal ein gelungener Abend!! Nur schade war, dass Renate Kloesgen kurzfristig absagen musste.” So kommentierte Ulla Schümann als Hauptorganisatorin des Abends und dem Kommentar schließen wir uns gerne an.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert