Dank der bundesweiten Reihe “Lesestart” erhält jedes dreijährige Kind in Deutschland von seinem Kinderarzt eine Einladung, die örtliche Stadtbücherei zu besuchen. Dort gibt es die Tasche “Lesestart”, die ein Bilderbuch und viele Tipps für Eltern zum Vorlesen enthält. Denn Vorlesen fördert das Sprechen lernen. Das Konzept ist gut, aber es reicht allein nicht aus, um die Praxis des Vorlesens in jungen Familien zu verbreiten. Deshalb hat sich der Leseförderverein LesART Kamp-Lintfort e.V. zur bundesweiten Kampagne LESESTART ein Programm ausgedacht, dass sich an die Stufen der Sprachentwicklung orientiert
- Die Lesemaus liest für Kinder von 3 bis 4 Jahren: Ab 10. Januar 2015, 10 Uhr, startet die neue Reihe mit einem kleinen Fest. Nach dem Vorlesen gibt es Gelegenheit, die Malstraße auszuprobieren und sich eine Büchereikarte ausstellen zu lassen. Die Büchereikarte ist für Kinder kostenlos. Diese Vorlesestunde bieten dann an jedem zweiten und vierten Samstag im Monat Christine und Birgit um 10 Uhr an. Zur Geschichte kann ab dann immer gemalt werden.
- Buchabenteuer für Kinder im Vor- und Grundschulalter gibt es ab 2015 ebenfalls an jedem zweiten und vierten Wochenende freitags um 16 Uhr: Ulla und Christine lesen ein Buch vor und bieten anschließend mit einer Bastel- oder Spielaktion an, die Geschichte lebendig nachzuerleben.
- Bücherbabys: Eingeladen sind Babys und Kleinkinder bis 30 Monaten zum Krabbeln, Brabbeln und Schmusen mit und über Bücher. Marion Saul, eine erfahrene Krabbelgruppenleiterin lädt einmal im Monat mittwochs zu dieser besonderen Krabbelstunde ein. Sie findet immer außerhalb der Öffnungszeiten statt, damit die Babys freie Bahn beim Krabbeln haben und es nicht so viel Ablenkung gibt.
Der Flyer mit den Terminen liegt in der Stadtbücherei und in vielen Kindertageseinrichtungen und Arztpraxen aus: