Am 21. März ist Welttag der Poesie. Dieser Tag wurde von der UNESCO im Jahr 2000 zum ersten Mal ausgerufen. Auch die Mediathek Kamp-Lintfort feiert ihn seitdem jährlich mit vielen anderen Bibliotheken in Deutschland „um an den Stellenwert der Poesie, an die Vielfalt des Kulturguts Sprache und an die Bedeutung mündlicher Traditionen mit der Vorstellung besonderer Gedichte zu erinnern.“
„Gedichte – liest die heute denn noch jemand?“ fragt sich vielleicht mancher. Oh ja, in den Social Media werden gerne Gedichte und Reime verbreitet, um dem Empfänger etwas gute Laune oder ein kurzes Nachdenken durch die „verdichtete“ Sprache zu vermitteln. Auch der Lyrikerkreis Kamp-Lintfort kann dies bestätigen. Nicht nur seine Lesungen waren immer gut besucht, auch seine Aktion „Pflück dir ein Gedicht“, die 2020 auf der LaGa stattfand, erfreute die Besucher.
Diese Aktion findet in diesem Jahr mit dem Lyrikerkreis Kamp-Lintfort zum Gedenktag statt:
Ab 10.00 Uhr können am Samstag, 20.03.201, im Foyer der Mediathek das nachfolgende Gedicht und andere des Lyrikerkreises „gepflückt“ werden.
Christine Utermöhlen, Vorsitzende des Lyrikerkreises, hat über ihre Begeisterung für das Reimen gedichtet:
„ Schreiben bedeutet
…die Seele baumeln lassen
…Gefühle in Worte zu fassen
…mit Gedanken zu jonglieren,
…die eigene Seele massieren.“ (aus C. Utermöhlen: Verleih‘ deiner Seele Flügel…, 2019) …
So soll mit dieser Aktion auch die eigene literarische Kreativität angeregt werden.
Info: Die Mediathek ist am Samstag von 10 – 13 Uhr geöffnet. Besucher halten sich an die bekannten Regeln gegen die weitere Ausbreitung der Corona-Pandemie.