Vier mal 25 Schülerinnen und Schüler des städtischen Gymnasiums Kamp-Lintfort (SGKL) waren und kommen zur Zeit zum Lernen in die Stadtbücherei. Die 12. Jahrgänge der UNESCO-Schule waren bereits im Dezember da.
Thema ist in all diesen Vorträgen die Facharbeit, die in den 12. Jahrgängen obligatorisch von allen Schülern erstellt werden soll und deren Sinn vor allem in der Übung im wissenschaftlichem Arbeiten liegt. Das sollten Abiturienten können, denn an der Uni steht das Erstellen solcher Arbeiten im Mittelpunkt. Wir vom Bibliotheksteam erklären in unseren Unterrichtsstunden die Gliederung des Bibliothekswesens in Deutschland, was und wie man dort suchen und finden kann, wie Bibliothekskataloge funktionieren, wie der Suchraum begrenzt oder erweitert werden kann, welche Archive für die Facharbeit wichtig sein können und wie die Literatur geliefert werden kann, die nicht im Volltext via Internet zu bekommen ist.
Die Verabredung, die Schüler für die Facharbeit mit diesem Vortrag zu schulen, stammt übrigens aus den Kooperationsvereinbarungen als Bildungspartner Bibliothek und Schule.