Külkedisi – Pepeljuga – Cinderella – … Aschenputtel hat viele Namen. Im Rahmen der interkulturellen Woche lädt LesART am Mittwoch, 28.09, 14.30 Uhr Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu einem besonderen Märchennachmittag ein:
Das Märchen „Cinderella“ ist fast überall in der Welt bekannt. An dem Tag wird es von Kindern in bosnischer und türkischer Sprache sowie von einer Vorlesepatin des Vereins LesART Kamp-Lintfort e.V. auf Deutsch vorgetragen. Im Rahmen eines Projektes des herkunftssprachlichen Unterrichts der Ebertschule und des Georg-Forster-Gymnasiums Kamp-Lintfort übersetzten Schülerinnen und Schüler das Märchen in‘s Türkische und Bosnische, malten dazu Bilder und schrieben es in ihrer Sprache auf. Angeleitet wurden sie von ihren Lehrerinnen Enisa Jakupovic, bosnisch, und Özlem Ilter, türkisch.
Die Besucher der Stadtbücherei werden „Külkedisi“, die Aschenkatze, – so wird das Mädchen in türkischer Sprache genannt – , erleben. „Pepeljuga“ heißt Aschenputtel in bosnischer Sprache. Die Kinder haben unter Anleitung von Enisa Jakupovic einige Szenen in großen Bildern dargestellt und werden dazu vorlesen. Veronika Helbig, Vorlesepatin des Vereins LesART Kamp-Lintfort e.V., liest zum Schluss eine kurze Fassung des Grimm’schen Märchens für das deutsche Publikum.
Gäste des Erzählcafés sind herzlich eingeladen, anschließend einen Abschnitt in ihrer Herkunftssprache zu erzählen. Der Eintritt ist frei. Gruppen melden sich bitte vorher an:
Info: E-Mail: stadtbuecherei@kamp-lintfort.de, Tel.: 02842/912-385