Durch die Hochschule Rhein-Waal kommen zur Zeit viele Menschen neu nach Kamp-Lintfort und erleben hier “deutsche Kultur.” Doch was soll das sein? Was ist typisch deutsch in der kulturellen Vielfalt, die wir hier so schätzen?
Sind wir in der Fremde, fällt ist es leicht, zu erkennen, was unsere deutschen Eigenarten sind. Umgekehrt gilt auch: Ein Besucher und Fremder kann leichter erkennen, was bei uns “typisch” ist. In der neuen Ausgabe der Zeitschrift neon* berichten junge Migranten von ihren ersten Erfahrungen hier in Deutschland. Es sind nicht nur schöne Eigenarten, über welche die jungen Menschen an unterschiedlichen Orten berichten, in Berlin, Frankfurt, Aachen, Köln… Dabei wird klar, dass das Meiste, was sie als deutsche Kultur betrachten, wir Deutschen als Länder typisch sehen, also als “typisch Hessen, typisch Grenzland, typisch Hauptstadt…”
Wir empfehlen: Lies mal ein oder zwei Berichte des Magazins bei deinem nächsten Besuch und frage Dich, was du an typisch deutscher Kultur gerne in dir hast.
Steht im Zeitschiften-Block. Ausleihbar wenn das nächste Heft erscheint. Leihfrist: 14 Tage
Die Neon ist eine Zeitschrift für Jugendliche und junge Erwachsene mit Anspruch. Klar, manches ist nur nach dem AAL-Prinzip (“Andere arbeiten lassen”) aus dem Web geguttenbergt, aber die längeren Artikel lese ich immer gerne. Großes Lob für diese Auswahl!
Danke für das Lob zur Bestandsauswahl. Es gibt tatsächlich nur wenige Print-Magazine für diese Altersgruppe. Die Redakteure der NEON verstehen es gut, digital und gedruckt so unterschiedlich aufzubereiten, dass es sich lohnt, beides zu lesen.