Die Ausfälle in den letzten Wochen wurden durch Serverum- züge, sowie Hard- und Softwareprobleme sehr unterschied- licher Art ausgelöst. Bedauerlich ist, dass sich jetzt viele sehr unterschiedliche Dinge aneinanderreihen. Folgenden Maßnahmenplan hat die DiViBib zur Lösung der Probleme ausgearbeitet: Maßnahmenplan: Stand vor dem Serverumzug: Wachstum machte Wechsel auf leistungsfähigere Systeme erforderlich. Immer wieder Ausfälle einzelner Funktionen. Instabilität. Teilweise zu lange Wartezeiten bei Downloads. Einzelne Medien sind technisch nicht verfügbar. Policy-Server: DRM-Schutz für PDFs Contentserver: DRM-Schutz für ePubs und PDFs Unsere Ziele waren und sind: Hohe Systemstabilität bessere Performance, Service durch einen zentralen Dienstleister, Verfügbarkeit > 98 Prozent Warum hat sich die Situation nicht verbessert? Unerwartete technische Probleme bei Serverumzug. Software: Einzelne von den Verlagen gelieferte Medien und Metadaten verursachen Probleme mit dem PDF-Server bzw. dem ePUB-Server Alle derzeit verfügbaren Prüfprogramme werden eingesetzt und liefern keine 100 Prozent verlässlichen Ergebnisse. Einzelne Fehler sind derzeit noch nicht erklärbar und werden untersucht. Maßnahmenplan: kurzfristig Support-News auf der Startseite, im Bibliothekskorb und bei der Ausleihe Textbaustein auf Startseite: „Dieser Service wird der Stadtbibliothek von der DiViBib GmbH bereit gestellt. Stabilität und Verfügbarkeit unterliegen nicht dem Einfluss der Stadtbibliothek“ Verfügbarkeit des Entwicklerteams wird deutlich erhöht (7.30 bis 18.30 Uhr) Rechenzentrum Centron: Erweiterung des 24/7 Hardwareservice auf einen 24/7 Softwareservice. Aktuell Gespräche zur Umsetzung, Festlegung der Aufgaben, Realisierung bis KW 49. Gelöst werden hierdurch Serverausfälle, die einfach und schnell wieder behoben werden können. DiViBib-Entwicklungsteam erhält Arbeitsauftrag für automa- tisierte Testausleihe und Kontoanmeldung von PDFs. Bei Fehlermeldung automatisches Einstellen einer Meldung als Support-News. Programmierauftrag hat Prio 1, Realisierung voraussichtlich in KW 49 Tägliche, systematische Testausleihen aller Medientypen durch DiViBib-Team um 8.00 Uhr, 12.00 und um 16.00 Uhr bis Fertigstellung automatisiertes Werkzeug – auch am Wochenende Wochenend-Bereitschaft technischer DiViBib-Dienst Maßnahmenplan: mittelfristig: Zusätzlicher Contentserver zur Sicherung der ePub-Kompatibiltät mit dem Ausleihvorgang bis Ende Januar Ablösung des aktuellen PDF-Servers durch einen stabileren Contentserver mit der neuesten Softwareversion in 2012 Damit Sicherstellung einer 100%igen Kontrolle, das ePUB- und PDF-Medien ausleihfähig sind, Ablösung der Prüfprogramme Investition > 100.000 Euro Über die unterschiedlichen Projektschritte werden wir Sie laufend aktuell informieren. Für Ihr Verständnis und Ihre Geduld bedanken wir uns herzlich. Die DiViBib wird nachhaltig und konsequent daran arbeiten, die Verfügbarkeit der Onleihen wieder dauerhaft zu verbessern.
Der Facebook Gefaellt mir Button wuerde sich gut auf der Seite machen, oder finde ich ihn nur nicht?
Wir haben uns gegen diesen Standard-Klick zu Facebook entschieden, da er unserer Meinung nach nicht die Anonymität des Internetsurfers wahren würde.