Kinder und Jugendliche begeistern sich für Computerspiele. Dieser Faszination, die digitale Spielwelten für die jüngere Generation besitzen, stehen Erwachsene dagegen oft ratlos gegenüber. Für Mittwoch, 21. März, lädt die Mediathek Kamp-Lintfort gemeinsam mit dem Georg-Forster-Gymnasium sowie der UNESCO-Schule alle interessierten Eltern von 16.30 bis 21.00 Uhr zu einer „Eltern-LAN“ ein: Eine LAN-Party für Eltern und Pädagogen. Diese Veranstaltung schlägt die Brücke zwischen den Generationen und gibt Eltern wie Pädagogen Einblicke in jugendliche Medienwelten.
Die Veranstaltung ermöglicht Eltern und Lehrkräften, Computerspiele selbst auszuprobieren und sich darüber auszutauschen: Erfahrene Medienpädagoginnen und Medienpädagogen führen zunächst in die Faszinationskraft digitaler Spielwelten ein. Anschließend können die Teilnehmenden zwei Spiele selbst ausprobieren und sich dann über die gesammelten Eindrücke austauschen und darüber diskutieren. Auf dem Programm stehen auch konkrete Anregungen und Ideen, wie man mit Kindern und Jugendlichen ins Gespräch über Games kommen kann. Ziel ist es, dass die Erwachsenen am Ende Games und Gamer besser verstehen können. Dieses medienpädagogische Angebot ist eine gemeinsame Veranstaltung von spielbar.de, der Plattform der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema Computerspiele, dem Spieleratgeber-NRW des Vereins ComputerProjekt Köln e.V. und der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW e.V. Die Eltern-LAN in Kamp-Lintfort wird in Zusammenarbeit mit der Mediathek Kamp-Lintfort sowie dem Georg-Forster-Gymnasium und der UNESCO-Schule veranstaltet.
Interessierte Eltern und Lehrkräfte können sich ab sofort bei der Mediathek Kamp-Lintfort per Telefon 02842 927950 oder per E-Mail an mediathek@kamp-lintfort.de anmelden. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, entscheidend ist daher die Reihenfolge der Anmeldungen.
Ein Gedanke zu „LAN-Party für Eltern und Pädagogen“