„Kann man da spielen?“ Diese Frage mit Fingerzeig auf das Zockerzimmer hörten die Mitarbeiterinnen der Mediathek gerade zu Beginn der Ferienzeit so oft, dass sie nun neben dem Manga-Zeichnen-Workshop ein weiteres Begleitprogramm zum Sommerleseclub anbieten: Jeden Donnerstag in den Ferien von 15 bis 17:30 Uhr gibt es einen Gaming-Nachmittag für Sommerleseclubmitglieder. Jeder, der schon einen Stempel für ein gelesenes Buch in seinem Logbuch hat, kann mitspielen.
„Daddeln“, wie manche Konsolen spielen nennen, zählt bereits seit 2008 genauso zum Kulturgut wie das Lesen. Beides sollte also gekonnt sein, Lesen braucht man um die Welt zu verstehen, Spielen, um die Regeln der Gesellschaft zu achten und sich in ihr zu bewegen. Der Umgang mit beiden Medien ist gleichwertig und kann von Kindern und Jugendlichen ab zehn Jahren im Sommerleseclub der Mediathek geübt werden: „Kommt einfach donnerstags mit eurem Logbuch vorbei und macht mit. Wer zuerst kommt, spielt zuerst“.
Info: Alle Angebote in der Mediathek in den Sommerferien finden sich im Veranstaltungskalender der Mediathek: www.kamp-lintfort.de/mediathek Veranstaltungen.