Weitere technische Prüfungen in dieser Woche ergaben nun, dass die Kompatibilität mit Windows 7 und 8 doch nicht ohne weiteres gewährleistet ist. Für beide Versionen muss jeweils eine neue Software entwickelt werden, da der Windows Media Player auch nicht mehr unterstützt wird.Microsoft hat diesbezüglich keine Benachrichtigung herausgegeben.
Zur Kompatibilitätdes Ende Juli erscheinenden Windows 10 liegt von Microsoft bis heute ebenfalls keine eindeutige Information vor.Die bisher verwendbaren MP3-Player sind auch betroffen.
Samsung Smartphones und Tablets aller Voraussicht nach ebenso.
Eine Alternative oder Ausweichmöglichkeit zur Verwendung von Mircosoft DRM „PlayReady“ ist ab Mittwoch 15.07.2015 nicht gegeben.
Die Nutzung von eAudios und eVideos über die iOS App ist NICHT betroffen, hier können die Nutzer ohne Einschränkungen ausleihen. 30 – 40% der Ausleihen von eAudios und eVideos werden über iOS getätigt.
Wir stehen aktuell mit Microsoft in Kontakt, weitere Informationen haben wir bis gerade eben trotz Nachfragen nicht erhalten.
Sobald uns neue Informationen vorliegen, geben wir diese per Kundeninfo an Sie und über die Onleihen und das :userforum an Ihre Nutzer weiter.