LesART Kamp-Lintfort e.V.

Im Sommer 2002 hat sich in Kamp-Lintfort der Verein LesART e.V. gegründet. Sein Ziel ist die Förderung der Lesekultur in all ihren Facetten.

Mit einem Ideen-Workshop startete LesART. Vom Vorlesen für andere bis zur Vorstellung von Buch-Neuerscheinungen reichten damals die Vorschläge der Teilnehmer. Vieles von dem, was heute den LesART-Veranstaltungskalender füllt, geht auf Anregungen dieser Runde zurück.

Nicht immer gleich so präsent sind die vielen Kleinigkeiten, die unser Verein schon gestemmt hat. Vorbildliche Leseförder-Projekte greifen wir beispielsweise dankbar auf: So haben wir mit der Zeit die Leselatte an allen Kindergärten und Grundschulen der Stadt gebracht – gemeinsam mit Erzieherinnenund zwei äußerst engagierten Sprachtherapeutinnen.
Ebenfalls zum Programm gehören die Stiftungen für die Bücherei aber auch das Engagement beispielsweise bei der „Nacht der Bibliotheken“ oder der „Criminale“ im Jahr 2004. Seit dem Herbst 2006 kooperieren wir mit dem Förderverein der Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn. Insbesondere die gemeinsam veranstalteten kulinarischen Lesungen sind ein Renner beim Publikum.

Mitglied werden?

Copyright: Stiftung Lesen
Copyright: Stiftung Lesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*